• Home
  • News
  • Viele Fische zum World Fish Migration Day am Fischpass Koblenz

Viele Fische zum World Fish Migration Day am Fischpass Koblenz

Am 21.05.2022 wurde im Mosellum der World Fish Migration Day (WFMD) gefeiert.

Viele Fische zum World Fish Migration Day am Fischpass Koblenz

Am 21.05.2022 wurde im Mosellum der World Fish Migration Day (WFMD) gefeiert. Rund 200 Besucher*innen konnten an diesem Tag unsere 6 Stationen im Mosellum durchlaufen. Neben Becherbasteln mit dem @BUND Koblenz, Springen wie ein Lachs und dem Durchlaufen eines richtigen Labyrinths konnten die Besucher*innen im Untergeschoss Achim Theisen und Andreas Frey von der Arbeitsgemeinschaft Nette e. V. die Makrozoobenthos-Gemeinschaft aus Eintagsfliegen-Larven, Flohkrebsen und Muscheln bestaunen.

Ein ganz besonderes Highlight waren die Fangkammerleerungen mit Roland Mauden von der SGD Nord, Jens Breer und Dennis Wegler. Neben einer Forelle, einigen Aalen, vielen Haseln, Rotaugen und einigen Ukelei sind uns einige „dicke Fische“ in die Kammer gegangen: Der Wels mit seinen Schmirgelpapier-ähnlichen Zähnen und einer Körpergröße von 146 cm sorgte bei den Besucher*innen für großes Staunen. Ebenso zwei große, starke Karpfen (Schuppenkarpfen und Spiegelkarpfen). Auf den Bildern ist zusätzlich noch ein kleiner Katzenwels zu sehen. Natürlich wurden alle Fische wieder in die Mosel zurückgesetzt. Roland Mauden präsentierte den Besucher*innen den Fischpass und erklärte, warum die Durchgängigkeit ein wichtiges Thema ist.

Im Rahmen des World Fish Migration Days soll auf die Bedeutung von Flüssen aufmerksam gemacht werden. Auch das Mosellum möchte im Rahmen von solchen Aktionen und Umweltbildungsangeboten zum Schutz frei fließender Flüsse und zur Wiederherstellung von Wanderwegen für Wanderfische beitragen.

Erlebniswelt -
Fischpass Koblenz

Moselstaustufe
Peter-Altmeier-Ufer 1
56068 Koblenz

Tel.: 0261 - 952 340 30
info[at]mosellum.de

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag:
10:00 bis 17:00 Uhr

An Feiertagen:
10:00 bis 17:00 Uhr

Der letzte Einlass ist um 16:30 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos!

Covid 19 Hinweis

Alle Infos zu den aktuellen Einschränkungen

Weitere
Informationen >>>

Mosellum Team
Lernen Sie uns kennen!
Blaues Klassenzimmer
Nutzen Sie unseren außerschulischen Lernort im Ausonius-Studio.
Virtueller Rundgang
Erkunden Sie unsere Ausstellung.
Unsere Angebote
Wir bieten Ihnen spannende Workshops und Führungen an.