Fangkammerleerung

Am 22.03. hat das Mosellum-Team zusammen mit einer Schulklasse aus St. Sebastian einen wunderbaren Weltwassertag im Mosellum gefeiert.

Am 22.03. hat das Mosellum-Team zusammen mit einer Schulklasse der Jahrgangsstufe drei aus St. Sebastian einen wunderbaren Weltwassertag im Mosellum gefeiert. Die Gruppe startete mit einer Führung durch die Ausstellung und hat den  Experten viele interessierte Fragen rund um das Thema Wasser und die Mosel gestellt. 

Dann ging es raus auf die Staustufe. Vom Stauwehr aus haben sich die kleinen Entdecker*innen die Fischtreppe angeschaut und überlegt, wie die Fische wohl vom Unter- ins Oberwasser kommen. Da sie gehört haben, dass Lachse ziemlich weit springen können, haben die Kinder gemeinsam Weitsprung geübt.

Mithilfe von Ferngläsern konnten die Kinder einige Vogelarten beobachten. Da der Kormoran lange tauchen kann, probierten die Kinder aus wie lange sie die Luft anhalten können. Obwohl einige dabei schummelten, machte allen Beteiligten diese Aktivität großen Spaß.

Das größte Highlight war aber sicherlich die Fangkammerleerung mit der SGD Nord. Die Kinder durften Fische aus direkter Nähe erleben, die Schuppen erfühlen und haben einige Bestimmungsmerkmale gelernt. 

Im Rahmen des Weltwassertages fand vom 24.3.-27.3. eine Aktionswoche statt. Im „Blauen  Klassenzimmer“ wurden zwei Stationen aufgebaut, wo Besucher*innen aller Altersgruppen kleine Experimente zum Thema Wasser durchführen konnten. Während des Aufenthalts im Mosellum entdecken die kleinen sowie großen Gäste eigenständig mittels eines Wasserpasses die Erlebniswelt und wurden am Ende ihrer Entdeckungstour mit einer Urkunde und einem kleinen Souvenir belohnt. Vielen herzlichen Dank an Herrn Mauden und Jens Breer der SGD Nord, die die Fangkammerleerung durchgeführt haben und mit dieser Aktion mit dazu beitragen, das Mosellum zu einem einzigartigen außerschulischen Lernort zu machen.

Erlebniswelt -
Fischpass Koblenz

Moselstaustufe
Peter-Altmeier-Ufer 1
56068 Koblenz

Tel.: 0261 - 952 340 30
info[at]mosellum.de

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag:
10:00 bis 17:00 Uhr

An Feiertagen:
10:00 bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos!

Covid 19 Hinweis

Alle Infos zu den aktuellen Einschränkungen

Weitere
Informationen >>>

Mosellum Team
Lernen Sie uns kennen!
Blaues Klassenzimmer
Nutzen Sie unseren außerschulischen Lernort im Ausonius-Studio.
Virtueller Rundgang
Erkunden Sie unsere Ausstellung.
Unsere Angebote
Wir bieten Ihnen spannende Workshops und Führungen an.